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F.A.Q.

Häufig gestellte Fragen

FAQ
Wie ist der normale Ablauf?

Ihnen stehen neben den Zugangsdaten für das Finanzwesen auch Zugangsdaten für einen CLOUD Bereich zur Verfügung. Die Einbindung in Dateisysteme einfach möglich. Alle Belege die nicht automatisiert verarbeitet werden können, scannen Sie und legen diese Belege im Ordner “Bearbeitung” ab. Der Buchhalter wird diese Belege, die sich in diesem Ordner befinden, verarbeiten und jeder Buchung den Beleg zuordnen.

Kann ich auch eigenständig meine Buchung erfassen?

Selbstverständlich könnten Sie auch eigenständig Ihre Buchungen erfassen. Sie haben Zugang zu allen Programmen des Finanz- und Rechnungswesens (Beschreibung siehe auch: Finanzwesen) mit allen enthaltenen Funktionen.

Wie langfristig sind die Verträge ausgelegt?

Unsere Service Verträge können Sie jederzeit mit einer Frist von vier Wochen kündigen. Bei uns gibt es keine langen Bindungszeiten.

Verfügt das Programm über eine ELSTER (Finanzamt) Schnittstelle?

Eine Schnittstelle zur Übermittlung von Daten an das Finanzamt ist integriert. Mit Hinterlegung der Zertifikatsdaten können Sie automatisiert die erforderlichen Erklärungen (UStVA, etc.) an das Finanzamt übermitteln. Dies gilt auch für die ZM (Zusammenfassende Meldung – Saarlouis).

Ich habe einen eigenen Steuerberater. Hat er Zugriff auf die Programme?

Selbstverständlich können Sie Ihrem Steuerberater Zugriff zu Ihren Daten erlauben oder auch wieder entziehen. Sie können auch anderen Mitarbeitern einen Zugang ermöglichen. Auch kann der Funktionsumfang für diese einzelnen Benutzer eingeschränkt werden. Es kann allerdings immer nur “ein” Benutzer gleichzeitig auf das System zugreifen (gegen Mehrpreis weitere Benutzer).

Können die Kontoauszüge meiner Bank eingelesen werden?

Sofern Ihre Bank über eine XML Schnittstelle verfügt, können in der Regel die Bankdaten elektronisch übernommen werden. Die Bankdaten werden dann soweit möglich weitestgehend automatisiert verarbeitet. Dieses gilt auch bei Rechnungsein- und ausgänge soweit diese als XML verfügbar sind.

Kann ich auch Auswertungen in einer anderen Sprache, z.B. Englisch erstellen?

Auswertungen sind mehrsprachig. Alle Programme sind mehrsprachig ausgelegt und können in nahezu jeder Sprache übertragen werden. In der Benutzerverwaltung “Ihres” Mandanten wird neben dem Umfang der Rechte auch die zu verwendende Sprache definiert.

Welche Kontenrahmen stehen zur Verfügung?

Mit der Einrichtung haben Sie z.B. für Deutschland die freie Auswahl, welcher Kontenrahmen zum Einsatz kommen soll – ob SKR03 oder SKR04. Der Kontenrahmen läßt sich aber auch beliebig modifizieren oder erweitern.

Gibt es Schnittstellen zu Shopsystemen oder Amazon / eBay?

Aus Marktplätzen wie Amazon können die Daten vollständig übernommen werden. Ansonsten können grundsätzlich alle externen “Datenlieferanten” eingebunden werden. Dieses geschieht in der Regel über XML Anbindungen und der Aufwand ist relativ überschaubar. Bei Fragen senden Sie uns gerne eine Nachricht über unse Kontaktformular mit Ihren Anforderungen.

Kann ich mit dem System auch eigene Rechnungen schreiben?

Zum Leistungsumfang gehört auch eine vollständige Auftragsabwicklung mit z.B. Angebots-, Lieferschein- und Rechnungsschreibung.

Gibt es auch eine Anlagenbuchhaltung?

apintra® bietet eine eigene Anlagenbuchhaltung mit allen Abschreibungsvarianten. Selbst eine Investitionsrechnung ist optional vorhanden. Sprechen Sie uns an.

Gibt es weitere Zusatzmodule?

Grundsätzlich können alle apintra® Module problemlos eingebunden werden – also vollständiges Warenwirtschaftssystem, Produktion, Bestell- und Lagerwesen. Sprechen Sie uns an.

Doch noch offene Fragen?

Falls Ihre Antwort nicht dabei war, schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.

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